Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

6. Speed-Dating in der Bowling Arena Spich

Donnerstag, 16. Mai 2019

Stargast Guido Cantz präsentiert seine unternehmerische Seite

TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias (links) begüßte die rund 60 Troisdorfer Unternehmerinnen und Unternehmer (Foto: Carsten Seim für pro Troisdorf e.V.)

Er ist volksnah und wohl auch wegen seiner südwestdeutschen Wurzeln, Vater Schwabe, kaufmännisch-unternehmerisch im Show-Biz vorn dabei: Guido Cantz. Man kennt den weißblonden Mann aus Porz-Lind an der Außengrenze Troisdorfs als Redner im Karneval – 250 Auftritte in der Session – und seit 2010 als Moderator der Sendung „Verstehen Sie Spaß!?“ im Ersten. Beim Speed-Dating des Unternehmer-Clubs pro Troisdorf und der Trowista in der BOA-Bowling Arena Spich hatte deren Eigentümer Wolfgang Pütz den Entertainer im Gepäck. Der ließ die Anwesenden in seine unternehmerischen Karten gucken und hatte im Gespräch mit dem pro Troisdorf-Vorsitzenden Christian Seigerschmidt, Wirtschaftsförderer Thomas Zacharias und Wolfgang Pütz auch einiges Anekdotisches auf Lager.


Nach seinem Abitur habe er erst Betriebswirtschaft studiert. „Bei Statistik B habe ich dann gemerkt, dass das vielleicht doch nicht das Richtige ist“. Cantz absolvierte eine Ausbildung zum kaufmännischen Medienassistenten. In den 90ern startete er als Redner im Karneval. Cantz ist Geschäftsführer der PORZ Entertainment GmbH. „Hier verbinden sich die langjährige Erfahrung des Künstlers Guido Cantz und das versierte Know-how in Künstlervermittlung und -Management in einer Hand“, so der Unternehmer. Die eigene Agentur bezeichnete er bescheiden als „kleinen bis mittleren Arbeitgeber“. In größere Dimensionen macht er sich nun durch eine strategische Partnerschaft mit der RIVERSIDE ENTERTAINMENT auf.


Das Speed-Dating: An sechs Tischen diskutierten Teilnehmer engagiert. Das Speed-Dating ist die Erfindung eines jüdischen Rabbis und war ursprünglich zur Eheanbahnung gedacht. Wolfgang Pütz hat es beim 1. FC Köln bei einem Event von Spielern und Sponsoren kennengelernt. Die Teilnehmer bilden dabei Gesprächspaare, die sich einander in je zwei Minuten vorstellen. Alle vier Minuten ertönt ein Signal, und die Gesprächspartner eines Tisches ziehen einen Platz weiter. In nur 40 Minuten sind so neun interessante neue Kontakte möglich. Die anwesenden pro Troisdorf-Vorstandsmitglieder Seigerschmidt, Claudia Eich, Wolfgang Högemann, Heinz Nagel und Dr. Hildegard Sung-Spitzl sowie TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias waren sich einig, dass es im kommenden Jahr ein 7. Speed-Dating geben soll.


Eventlocation Bowling-Arena Spich: Die Geschäftsführer der Bowling-Arena, Stefan Stelter und Oliver Fritsch, präsentierten den pro Troisdorf-Trowista-Speed-Datern ein leckeres Büffet und sorgten für Kaltgetränke. Die BOA empfahl sich an diesem Abend einmal mehr als perfekter Ort für Firmenveranstaltungen mit Eventräumen für 20 bis 60 Personen. Hier können beispielsweise Weihnachtsfeiern bis zu 350 Personen stattfinden. „Durch das umfangreiche Gaming-Angebot sind hier auch die Voraussetzungen für Team-Building perfekt“, so BOA-Geschäftsführer Oliver Fritsch. Im Sommer 2019 wird die Arena übrigens umfassend modernisiert und mit neuester Medientechnik ausgestattet.

(Text: Carsten Seim für pro Troisdorf e.V.)