Logo TROWISTA

Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kronenstr. 51
53840 Troisdorf

Telefon: +49.2241.806566

info@trowista.de

Schüler entdecken die Berufswelt

Donnerstag, 19. Juli 2018

Mehr als 20 Betriebe aus Troisdorf und der Umgebung beteiligten sich bei den diesjährigen Berufsfelderkundungstagen der Rupert-Neudeck-Gemeinschaftshauptschule Troisdorf.

Frau Gül von der Kindertagesstätte Zum Altenforst hieß gleich vier Schülerinnen an dem Tag willkommen.

Insgesamt an drei Tagen schnupperten die rund 70 Achtklässler der Troisdorfer Schule in ganz unterschiedliche Berufe. Nach zwei Tagen im Januar und Februar folgte nun am 11. Juli – kurz vor den Sommerferien – der dritte Praxistag.

TROWISTA-Wirtschaftsförderer Fabian Wagner unterstützte die Hauptschule bei der Unternehmensansprache und freute sich über die positive Resonanz der Betriebe: „Unsere Unternehmen haben erkannt, dass sich der frühzeitige Kontakt zu potentiellen Auszubildenden von morgen lohnt.“ Annemarie Nagel-Meier und Reiner Stedtnitz vom Jugendbüro für Ausbildung und Beruf hatten die Schülerinnen und Schüler in der Schule auf die Praxistage vorbereitet: „Worauf legen die Unternehmen Wert? Wie mache ich einen guten Eindruck? Und wie kann ich am meisten von der Praxiserfahrung profitieren? – All diese Themen besprechen wir mit den Schülergruppen vorab und legen viel Wert auf eine gute Vorbereitung der Praxistage.“, betonen die beiden Sozialpädagogen.

Vom Handwerksbetrieb, über kleine, mittlere und große Produktions- und Dienstleistungsunternehmen, bis hin zum Abwasserbetrieb Troisdorf oder zur Kindertagesstätte Zum Altenforst – die Achtklässler hatten eine große Auswahl und konnten so wichtige Erfahrungen sammeln.