Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

TROWISTA legt Jahresbericht 2015 vor

Montag, 11. April 2016

Neuansiedlungen, Netzwerkarbeit, Projekte zur Fachkräftesicherung, Citymarketing und mehr. In ihrem Jahresbericht informiert die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH über die Arbeit des vergangenen Jahres

„Troisdorf steht glänzend da. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Beschäftigten um 7% weiter gewachsen.“ freut sich Troisdorfs Bürgermeister Klaus-Werner Jablonski bei der Vorstellung des Jahresberichtes der TROWISTA. Auch 2015 war der Wirtschaftsstandort Troisdorf gefragt. „Die konjunkturellen Rahmenbedingungen und die Top-Lage der Stadt, spiegeln sich auch in Anfragen der Unternehmen wieder.“ erläutert TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias.

Sein Team konnte im letzten Jahr viele Unternehmen bei der Verlagerung oder Neuansiedlung begleiten.

Logistiker kam mit 220 Arbeitsplätzen, Modemarkt bringt Frequenz in die Innenstadt

Zu den wichtigsten Neuansiedlungen zählte der Eisenbahn-Logistiker TXLogistik AG, der sich mit 220 Mitarbeitern im Aiport-Gewerbepark Junkersring niedergelassen hat und der Adler Modemarkt, der seit seiner Eröffnung neue Frequenz in das Forum und auf den südlichen Teil der Fußgängerzone gebracht hat.

Gleichbleibend hohe Nachfrage nach Grundstücken und Hallen, Büroflächennachfrage eingebrochen

„Die gute konjunkturelle Lage und der niedrige Zinssatz halten die Nachfrage nach Gewerbegrundstücken und Kaufobjekten auf einem hohen Niveau.“ erläutert Zacharias. Da die Nachfrage bereits heute das Angebot bei weitem übersteigt rechnet der Wirtschaftsförderer damit, dass ihm in absehbarer Zeit keine geeigneten Gewerbegrundstücke mehr zum Verkauf zur Verfügung stehen werden. Die TROWISTA wird sich daher zukünftig noch intensiver um die Vermittlung von Bestandsimmobilien kümmern.

Nicht erklären kann sich Zacharias, warum die Nachfrage nach Büroflächen im letzten Jahr eingebrochen ist. Er nimmt dies zum Anlass, die Büro-Baugrundstücke an der Mülheimer Straße stärker in den Fokus zu nehmen und die Vorteile des Bürostandortes zukünftig noch intensiver zu kommunizieren.

Herz aus Kunststoff

„Troisdorf hat ein Herz aus Kunststoff.“ sagt Bürgermeister Jablonski und erläutert, dass die Kunststoffindustrie mit über 60 Betrieben auch heute noch eine wichtige Säule der Troisdorfer Wirtschaft darstellt. Im Rahmen des „Kompetenzzentrums Kunsstoff“ widmet die TROWISTA dieser Branche besondere Aufmerksamkeit. In 2015 wurden vier Veranstaltungen durchgeführt, regelmäßige Newsletter versendet und intensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben. „In Troisdorf sind die Kunststoffbetriebe bestens vernetzt.“ freut sich Zacharias. 2016 wird das Kompetenzzentrum Kunststoff sein fünfjähriges Jubiläum begehen.

Familien-Shopping in der Innenstadt – Stadt im Netz

Ein besonderes Augenmerk richtet die TROWISTA auf die Entwicklung der Innenstadt. Die Citymarketing-Aktivitäten wurden 2015 verstärkt. Die Innenstadtsanierung schreitet voran und wird durch die ZiTi-Kampagne kommunikativ begleitet. Zacharias sieht die Troisdorfer Innenstadt in einer guten Ausgangssituation: es gibt ein gutes und vielfältiges Angebot, Aufenthaltsqualität und eine Nutzungsmischung von Handel, Gastronomie, Kino, innerstädtischem Wohnen und Büroarbeitsplätzen. Dies sei heute längst nicht mehr selbstverständlich und viele Städte würden Troisdorf darum beneiden. Die Innenstadt bietet für alle Altersklassen Angebote und ermöglicht ein entspanntes Familienshopping. 2015 konnte die TROWISTA unter anderem den Adler Modemarkt und das interessante Einrichtungskonzept „Asia 4 U“ neu in der City begrüßen. Neben der Belebung der Plätze Fischerplatz und Wilhelm-Hamacher-Platz, stand der Ausbau des kostenfreien W-Lan-Netzes und die Entwicklung des zentralen Stadtportals www.troisdorf.city im Fokus.

Neuer TROWISTA-Chef ist angekommen

2015 brachte für die TROWISTA eine wichtige Veränderung mit, nach dem Auscheiden des langjährigen Geschäftsführers Jürgen Sturm trat Thomas Zacharias im August seine Nachfolge an. „Ich bin in Troisdorf angekommen.“ sagt Zacharias und betont, dass er in Troisdorf sehr freundlich aufgenommen und ihm der Start einfach gemacht wurde. Gemeinsam mit seinem Team freut er sich, Troisdorf in die Zukunft begleiten zu können.