Logo TROWISTA

Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49.2241.89 602 0

info@trowista.de

„Talente im Dialog 2017″ – die Berufsstarterbörse

Mittwoch, 27. September 2017

Bei der sechsten Auflage der beliebten Ausbildungsbörse wurde es eng in der Rhein-Sieg-Halle in Siegburg

Kurz nachdem um 09:00 Uhr die Türe zum Innenraum geöffnet wurde, waren die Aussteller bereits von den jungen Menschen umlagert. Der Andrang ließ erst kurz vor Ende der Veranstaltung nach und die Aussteller zeigten sich zum größten Teil über die Gespräche des Tages sehr zufrieden. Aus Troisdorf nahmen rund ein Dutzend Betriebe an der Veranstaltung teil.

„Die Berufsstarterbörse ist eine gute Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, mögliche zukünftige Ausbildungsbetriebe aus der Region kennenzulernen. Gleichzeitig können aber auch die Betriebe für sich werben, das Interesse von neuen Auszubildenden wecken und so ihren Bedarf an Fachkräften in der Zukunft sichern“, sagte Fabian Wagner von der Troisdorfer Wirtschaftsförderung. Dazu bot die „Talente im Dialog“ einen guten Überblick über das Angebot an Ausbildungs- bzw. dualen Studienmöglichkeiten.

So konnte man sich z.B. in über 20 Meter Höhe auf einem Hublifter über die Arbeit als Dachdecker informieren oder sich auf dem Fahrersitz eines Sattelschleppers Eindrücke über die Arbeit als LKW-Fahrer einholen. Zahlreiche Dienstleistungsunternehmen stellten ihre vielfältigen und überhaupt nicht „trockenen“ Angebote dar und ein Krankenhaus war sogar mit insgesamt 14 Personen am Stand vertreten, um für den spannenden Beruf mit guten Aufstiegschancen im Pflegebereich zu werben. Bei der Bundespolizei konnten „Man(n)“ und Frau ihre Kräfte beim Liegestützen messen. Dies führte dann zu mancher Ernüchterung bei den Probanden.

Im nächsten Jahr wird die Veranstaltung wieder in der Stadthalle Troisdorf stattfinden. Der genaue Termin wird in Kürze bekannt gegeben.