Logo TROWISTA

Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49.2241.89 602 0

info@trowista.de

Virtual Reality jetzt real in Troisdorf

Dienstag, 15. August 2017

Deutschlands erstes stationäres Holocafé eröffnet

Gemeinsam mit Freunden oder Kollegen in die Faszination der virtuellen Realität eintauchen – das ist jetzt in Troisdorf möglich: In den Räumlichkeiten der Lasertag Area Troisdorf eröffnete das „Holocafé Troisdorf“ sein Virtual Reality (VR) Entertainment Center.

Bestückt mit Virtual Reality Brillen tauchen die Spieler gemeinsam in fantasievolle virtuelle Welten ein, in denen sie zusammen Abenteuer erleben können. Die Technologie vermittelt den Spielern dabei den Eindruck, mittendrin in der Spielwelt zu sein – anstatt mit Tastatur und Maus finden hier Interaktionen mit den eigenen Händen und Füßen statt. Auf einer Mulitplayer-Spielfläche (Holosuite) für 4 Spieler und einer Singleplayer-Suite ist das Holocafé-Troisdorf damit eines der allerersten seiner Art in Europa, das den Schwerpunkt auf soziale VR-Erlebnisse und exklusive Inhalte legt.

„Es ist erstaunlich, wie schnell man vergisst, dass man sich eigentlich in einem recht kargen Raum befindet.“ Stellt TROWISTA-Geschäftsführer Thomas Zacharias fest, der gemeinsam mit Vize-Bürgermeister Rudolf Eich als einer der ersten in virtuelle Abenteuer eintauchte. Dass Troisdorf nun als erste deutsche Stadt über VR-Multiplayerangebote verfügt, freut den Wirtschaftsförderer. „Troisdorf hat eine lange Tradition als Innovationsstandort – nicht nur in der Industrie. Auch im Freizeitbereich verfügen wir über vielfältige moderne und aktuelle Angebote.“

Karim Aue, Geschäftsführer des Holocafé Troisdorf: „Uns ist es wichtig, den Besuchern und Kunden ein einzigartiges soziales Erlebnis zu bieten, weshalb wir vor allem Mehrspieler-Titel aus dem Fundus der Holocafé Eigenentwicklungen anbieten. Dabei setzen wir bewusst auch auf ein familienfreundliches Angebot.“ Aber auch die Singleplayer-Holosuite bietet eine reichhaltige Auswahl verschiedenster Spieletitel für alle Ansprüche. Je nach Auslastung und Besucherfrequenz sollen noch weitere Holosuiten in der Immobilie in Troisdorf integriert werden.