Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Auch Kunstrasen kann nachhaltig sein

Mittwoch, 7. Januar 2026

In diesem Artikel der Reihe „Kompetenz in Kunststoff“ von TROWISTA erfahren Sie, welche Produkte mitten in Troisdorf hergestellt werden – von denen man es nicht erwarten würde.

Sonja Seibel und Dr. Stefan Ross präsentieren die Trocellen ProGame Shockpads (Foto: Rainer Hardtke)

Das Kompetenzzentrum Kunststoff der TROWISTA stellt im Rahmen der Story-Reihe „Kompetenz in Kunststoff“ regelmäßig die Mitglieder des Kompetenzzentrums vor. In der aktuellen sechsten Ausgabe geht es um die TroCellen GmbH aus Troisdorf.

Teaser

Das Kompetenzzentrum Kunststoff in Troisdorf hat ein weiteres, eher unbekanntes Unternehmen in der Stadt besucht. Wissen Sie, was eine Isomatte ist? Vielleicht kennen Sie sie eher als Camping- oder Gymnastikmatte? Oder ein Schwimmbrett, an dem man sich im Wasser festhält, um besser schwimmen zu lernen? Alternativ finden sich Schaumstoffe in Skischuhen, die sowohl als Kälteschutz als auch für einen stabilen Halt sorgen und den Fuß vor Stößen bewahren. Und was ist mit Polsterungen in den Gurten von Rucksäcken - Polster überhaupt? Sportlich, aktiv, dynamisch, naturverbunden – das sind Eigenschaften, die man mit dem Hersteller verbindet. Denn überall dort, wo Komfort und Schutz gefragt ist, spielt Trocellen seine Stärken aus. Stimmt das?

„Aber ja“, bestätigt Sonja Seibel, Leiterin Finanzen und Administration bei Trocellen: „Die Prinzipien der Nachhaltigkeit und die Verantwortung gegenüber unserem Planeten, der Gesellschaft und unseren Mitarbeitenden sind Grundpfeiler unseres Werteverständnisses. Betrachten Sie unsere Lösung für Kunstrasenplätze als Beispiel - auch Kunstrasen kann nachhaltig und umweltfreundlich sein!“

Gemeint sind sogenannte „ProGame Shockpads“ für Sportanlagen, die Trocellen auf dem Industriestadtparkgelände gegenüber dem Rathaus herstellt. Das sind Matten aus chemisch vernetztem Polyethylen-Schaumstoff (PE) mit kleinen Einschnitten, die unter dem eigentlichen Kunstrasen verlegt werden. Diese Einschnitte ermöglichen es der Matte als Drainageschicht zu fungieren, wodurch Wasser in den Untergrund abfließen kann und damit Pfützen auf der Oberseite verhindert werden. [weiterlesen] 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier