Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

DigitalForum Troisdorf: Fachkräfte finden, sichern und begeistern

Donnerstag, 16. März 2023

Das Sieglarer Bürgerhaus „Zur Küz“ erfreute sich über einen regen Besucherzulauf – rund 70 Gäste waren vor Ort

Was haben die beiden Themen „Digitalisierung“ und „Fachkräftemangel“ gemeinsam? Das beschäftigte eine Vielzahl an Unternehmen und Partner*innen aus dem Fachkräftenetzwerk und so war das Bürgerhaus in Sieglar am Nachmittag des 8. März gut besucht. „Ich freue mich sehr, dass gerade dieses sehr aktuelle und umfassende Thema Fach- und Arbeitskräftemangel heute durch unsere Referent*innen aus verschiedensten Perspektiven betrachtet wird und Ihnen somit mögliche Ideen für die Zukunft mit auf den Weg gegeben werden können“, begrüßte Wolf-Dieter Grönwoldt (Geschäftsführer TROWISTA GmbH) die Unternehmen, Netzwerkpartner*innen sowie Bürgermeister Alexander Biber.

Alexander Biber ist die Thematik bestens vertraut. „Auch für uns als Stadtverwaltung sind die Digitalisierung und die zunehmende Schwierigkeit, freie Stellen qualifiziert zu besetzen, große Herausforderungen. Wenn sich öffentliche Verwaltung und Freie Wirtschaft hier gemeinsam über neue Wege der Mitarbeitergewinnung austauschen, kann das am Ende nur allen weiterhelfen: den Unternehmen, der Verwaltung – und auch den jungen Leuten, die für sich nach dem richtigen Weg und beruflichen Perspektiven suchen.“

Die beiden Wirtschaftsförderer der TROWISTA, Alexander Miller und Tobias Voits, führten in stetiger Interaktion mit dem Plenum durch die Veranstaltung mit fünf verschiedenen Impulsvorträgen.

Die Referent*innen gaben wertvolle Einblicke in die Praxis und nannten Tipps zur Umsetzung konkreter Maßnahmen.

So erzählte Marc Münstermann (experts m), wie man das Potenzial pensionierter Fach- und Führungskräfte nutzt. Reiner Huthmacher (Bezirksdirektor der Gothaer) gab einen Einblick in das kleine 1 x 1 der Mitarbeiterbindung und -findung.

Die Gründer Max Haas und Patrick Schwarz (/TUN Gruppe) erklärten, was man unter den Begriffen Employer Branding und Social Recruiting versteht. Hier wurde klar die Unternehmenskultur als wesentlicher Faktor bei der Arbeitgeberattraktivität des Unternehmens herausgestellt – also bei den Wurzeln anfangen.

Dr. Christine Lötters (SC Lötters) zeigte, welche alternativen Wege es geben kann und stellte unter anderem das erfolgreiche Format „Jump In“ vor, welches als Ziel hat, junge Menschen mit Erlebnissen in den Unternehmen zu begeistern und somit konkrete Bindung zwischen Unternehmen und potenzieller Arbeitskraft zu schaffen.

Der 23-jährige Marco Schmeis (Applico) gab mit seiner eigens entwickelten App einen Ausblick, wie Jobportale der Zukunft aussehen sollten und wie diese in Kombination mit Social Media effizient zu nutzen sind.

„Wichtige und unumgängliche Instrumente zur Behebung des Fachkräftemangels sind unter anderem die Rekrutierung von Schüler*innen und die Ansprache der Generation Z. Dazu zählt ebenfalls eine Verbesserung der Unternehmenskultur sowie die Einbindung pensionierter Fach- und Führungskräfte“, so Tobias Voits.

„Ein unmittelbares Zusammenwirken von analogen Ansätzen und den vielen neuen digitalen Möglichkeiten wird der potenzielle Schlüssel zum Erfolg der Mitarbeiterfindung und -bindung sein“, fasst Alexander Miller im Nachgang an die Vorträge zusammen.

Das nachfolgende offene Plenum wurde von den Unternehmen rege genutzt, um in den Gedankenaustausch mit der Wirtschaftsförderung und den Referent*innen zu kommen. Viele Fragen wurden gestellt und Anregungen der Unternehmen, wie dem Fachkräftemangel entgegengewirkt werden könnte, wurden ebenfalls dankend im Plenum begrüßt.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung nutzten ein Großteil der Unternehmer*innen bei einem Imbiss die Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Wolf-Dieter Grönwoldt bei allen Beteiligten und wies darauf hin, dass auch zukünftig Veranstaltungen zu den großen Themenbereichen Digitalisierung und Fachkräftesicherung geplant sind.

Bei Fragen zu den o.g. Themen stehen Ihnen gerne Herr Miller (Digitalisierung und Innovation), Tel.: 02241-8960214 oder Herr Voits (Fachkräfte und Stadtmarketing), Tel.: 02241-8960213 von der TROWISTA GmbH zur Verfügung.