Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Erinnerungen an die gute alte Zeit

Montag, 8. Mai 2023

Im Memories fühlt man sich fast wie bei Muttern zu Hause

Zentrenmanager Stephan Frings von der TROWISTA (l.) übergibt Viktor Boll ein Willkommenspaket zur Eröffnung des Memories

Beim Betreten des Memories fühlt man sich direkt wohl. Innen, vor der Schaufensterfront, stehen auf einer kleinen Empore Tische mit geschmackvollen braunen Stühlen. In der Mitte des langgestreckten Raumes prunkt eine moderne, gut bestückte Bar und im hinteren Teil der Bar laden Sofas, gemütliche Sessel und Tische im Biedermeier-Look zum Verweilen ein. Im hinteren Teil gibt es sogar noch eine kleine Terrasse, wo es sich bei schönem Wetter auch draußen gut aushalten lässt. Der Cappuccino und das Stück Torte schmecken herrlich. Und beim Blick auf die gemütliche Alte Poststraße in der City kann man wunderbar in Erinnerungen schwelgen oder sich einfach nur vom Alltagsstress erholen. 

Viktor Boll, Besitzer des Memories, hat das Ladenlokal im Rahmen des NRW-Sofortprogramms Innenstadt übernommen. Er löst damit die Cocktailbar Sparsa ab. „Früher war hier lange Zeit das Meeting, ein beliebter Treff der jungen Wilden aus Troisdorf. Deshalb habe ich die Bar auch Memories, zur Erinnerung an die guten alten Zeiten, genannt“, berichtet Boll. Heute richtet sich das gastronomische Angebot des Memories an Passanten, die in Ruhe bei einem leckeren Getränk oder einem Stück Kuchen verweilen und sich an die schöne alte Zeit erinnern wollen. Deshalb ist auch ein großer Teil des Inventars eine wenig „Old School“ gehalten. Ansonsten dient das Memories tagsüber als Alltagstreff oder aber auch als perfekte Verweilstation nach einem ergiebigen Einkauf in der City. Abends kann man den Tag bei kalten Tapas, einer leckeren Käseplatte oder einem guten Glas Wein ausklingen lassen. Aktuell hat das Memories von Donnerstag bis Sonntag geöffnet (Do., So 13-21 Uhr und Fr., Sa. Von 13-24 Uhr). „Perspektivisch wollen wir bald auch noch dienstags und mittwochs öffnen und auch kleine Frühstücke anbieten. Die Räumlichkeiten können auch für Kindergeburtstage und kleinere Feiern zur Verfügung gestellt werden. Und auch Events mit Lesungen oder Tastings sind geplant.“, gibt Viktor Boll Auskunft über die weiteren Planungen.


„Wir freuen uns, dass mit Viktor Boll ein alteingesessener Troisdorfer die Bar in der Alten Poststraße 27 im Rahmen des NRW-Sofortprogramms übernommen hat“, so Zentrenmanager Stephan Frings von der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA).  Beim NRW-Sofortprogramm zur Stärkung unserer Innenstädte müssen Neumieter*innen für die ersten beiden Jahre nur noch 20 Prozent der Altmiete zahlen. Voraussetzung hierfür ist, dass Eigentümer*innen bereit sind auf 30 Prozent der Altmiete zu verzichten. Dann kann die Stadt die Ladenlokale befristet bis Ende 2023 anmieten und den Mietpreis auf 20 Prozent der Altmiete senken. 
„Inzwischen sind elf Ladenlokale im Rahmen des NRW Sofortprogrammes vermittelt und entsprechende Mietverträge unterschrieben worden“, freut sich auch TROWISTA Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt über den Erfolg des NRW-Sofortprogramms zur Belebung der Innenstädte. „Wir werden auch über 2023 hinaus in Zukunft die Innenstadt, aber auch die Stadtteilzentren fördern und versuchen, diese zu stärken. Wer also eine gute Geschäftsidee hat, ein Ladenlokal in der Troisdorfer City, in Spich, Oberlar, Sieglar oder Friedrich-Wilhelmshütte sucht oder leer stehen hat, bzw. vom Leerstand bedroht ist, kann sich jederzeit gerne an Stephan Frings von der TROWISTA wenden.“ 
 

Viktor Boll hinter seiner gut bestückten Theke