Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Helm Einrichtung jetzt auch in der Troisdorfer City

Mittwoch, 9. Februar 2022

Außergewöhnliche Einrichtungsgegenstände und -Accessoires

Am 3.2.2022 wurden die Mietverträge unterzeichnet. Daniel Helm, Thomas Gäde, Wolf-Dieter Grönwoldt und Stephan Frings (v. l.) bei der Übergabe des Willkommenspaket.

Am 3.2.2022 wurden die Mietverträge unterzeichnet. Daniel Helm, Thomas Gäde, Wolf-Dieter Grönwoldt und Stephan Frings (v. l.) bei der Übergabe des Willkommenspaket.

Seit 15 Monaten hatte das Ladenlokal „An der Feuerwache 1“ leer gestanden. Eine zeitnahe Nutzung des schmucken Geschäfts von Vermieter Thomas Gäde war trotz zentraler und bester Lage nicht absehbar. Doch dank der Förderung durch das NRW Sofortprogrammes zur Belebung der Innenstädte fand sich jetzt mit Daniel Helm, Inhaber der Möbelmanufaktur „Helm Einrichtung GmbH“, ein neuer Mieter. Dank der Vermittlung durch die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA) wird Helm neben seinem Hauptbetrieb im Camp Spich nun auch mit einem Ladenlokal in der Innenstadt vertreten sein. 
Am 3.2.2022 wurden die Mietverträge vor Ort in der City unterzeichnet, ab Samstag 12.2. soll der Verkauf von individuellen, außergewöhnlichen Einrichtungsgegenständen und -Accessoires wie Sofas, Tische, Stühle, Lampen, Boxspringbetten oder auch Vorhängen starten. „So etwas wie hier gibt es bislang noch in keinem der umliegenden Einrichtungsshops. Und das alles exklusiv und zu bezahlbaren Preisen. Wir haben sogar ab Sommer Möbel und Deko-Artikel von Star-Designer Philip Plein im Portfolio“, so Daniel Helm bei der Vertragsunterzeichnung vor Ort.

Das sich Unternehmer Helm jetzt auch in der Troisdorfer City ein zweites Standbein schaffen kann, hat er auch dem Eigentümer Thomas Gäde zu verdanken, der zunächst „ein wenig unschlüssig“ war, ob er am Förderprogramm teilnehmen sollte. Das hat sich inzwischen geändert. „Ich habe zunächst gezögert, weil der Vermieter ja immerhin zwei Jahre auf 30 Prozent der Miete verzichten muss. Ich habe die Hoffnung, dass der Mieter auch nach Ablauf der zwei Jahre im Laden bleibt und dann die deutlich höhere normale Miete zahlt. Ich bin froh nun mit Helm Einrichtung ein zukunftsträchtiges Unternehmen im Laden zu haben. Ich danke Stephan Frings von der TROWISTA für die gelungene Aufklärungsarbeit und sein Engagement bei der Vermittlung. Es wäre für die Troisdorfer Innenstadt gut, wenn noch mehr Eigentümer an dem Sofortprogramm mitmachen würden“, so Gäde. 

Auch TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt zeigt sich zufrieden über den aktuellen Stand bei den Vermittlungen im Rahmen des Sofortprogramms, wo die Eigentümer*innen immerhin bereit sein müssen auf 30 Prozent der Altmiete zu verzichten. Dann kann die Stadt die Ladenlokale befristet auf zwei Jahre anmieten und damit den Mietpreis auf 20 Prozent der Altmiete senken. „Bislang sind fünf Mietverträge im Rahmen des Verfügungsfonds unterschrieben worden. Ein weiterer steht kurz bevor, ein paar vielversprechende Matches sind ebenfalls initiiert. Die Anzahl der Interessenten übersteigt aktuell das Angebot, allerdings passen nicht immer die Nutzungskonzepte und -ansprüche zu den entsprechenden Ladenlokalen“, so Grönwoldt. Durch das Beratungsangebot eines Quartiersarchitekten soll zudem die Bereitschaft an der Teilnahme weiter gesteigert werden. Grönwoldt: „Ich bin zuversichtlich, dass damit in Zukunft noch weitere Leerstände behoben werden können“. 
Das NRW Förderprogramm läuft noch bis Ende 2023. Wer also eine gute Geschäftsidee hat, ein Ladenlokal in der Troisdorfer City sucht oder leer stehen hat, bzw. vom Leerstand bedroht ist, kann sich jederzeit gerne an Stephan Frings von der TROWISTA wenden.