Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Hochwertiges Second-Hand Spielzeug in der Kölner Straße 55

Dienstag, 20. September 2022

Die TROWISTA vermittelt im Rahmen des NRW-Sofortprogramms Ladenlokal an „Bellezupf“ in der Troisdorfer City

Susanne Leinwand (r.) mit TROWISTA Citymanager Stephan Frings vor dem Ladenlokal in der Kölner Straße 55

Das innere des Ladenlokals wirkt wie ein Kleinod, fast wie ein Relikt aus vergangenen Zeiten und trotzdem durchaus aktuell, weil nachhaltig und vor allem ist es eines: schön! Das Geschäft mit dem klangvollen Namen „Bellezupf“ in der Kölner Straße 55 hat neben hochwertigem Secondhand-, Sammler- und Holz-Spielzeugen auch Glas und Porzellan sowie Kaufläden, Puppenstuben, Korbwaren, Requisiten und Vintage-Artikel (Modeschmuck, Taschen) und Deko-Bedarf (z. B. Weihnachtsschmuck) im Angebot. Dass der Vintage-Dekoladen "Bellezupf" nun in der Troisdorfer City ist, hat zu einem großen Teil mit dem NRW-Sofortprogramm zur Belebung der Innenstädte zu tun. Denn dank des durch die Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA) vermittelten Ladenlokals muss bis Ende 2023 nur eine geringe, von der Stadt und dem Land NRW subventionierte Miete gezahlt werden.

Die Ansiedlung von „Bellezupf“ in die Troisdorfer Innenstadt erfolgte schon Ende des letzten Jahres. Corona und andere Unwägbarkeiten hatten dem geplanten „Vollstart“ zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. „Jetzt freue ich mich darauf, richtig durchzustarten. Die Troisdorfer City ist ein toller Standort für den Verkauf meiner Artikel. Ich bin sehr froh, dass ich dank des NRW-Sofortprogrammes und der Vermittlung durch die TROWISTA vom Standort Essen nach Troisdorf übersiedeln konnte“, so die Inhaberin Susanne Leinwand. 

Stephan Frings, Projektmanager City- und Stadtteilmanagement bei der TROWISTA freut sich über eine weitere erfolgreiche Vermittlung im Rahmen des Sofortprogramms zur Stärkung unserer Innenstädte, wo Neumieter*innen für die ersten beiden Jahre nur noch 20 Prozent der Altmiete zahlen müssen. Voraussetzung hierfür ist, dass Eigentümer*innen bereit sind auf 30 Prozent der Altmiete zu verzichten. Dann kann die Stadt die Ladenlokale befristet auf zwei Jahre anmieten und den Mietpreis auf 20 Prozent der Altmiete senken. 
„Der Laden Bellezupf passt hervorragend in die Kölner Straße. Wir sind alle zuversichtlich, dass der Laden auch langfristig die Troisdorfer City belebt“, so Frings. „Inzwischen konnten wir bereits zehn Ladenlokale vermitteln. Zwei weitere stehen kurz vor Vertragsabschluss“, freut sich auch Wolf-Dieter Grönwoldt (Geschäftsführer der TROWISTA) über den Erfolg des NRW-Sofortprogramms zur Belebung der Innenstädte.
 

Susanne Leinwand (l.) präsentiert TROWISTA Citymanager Stephan Frings im schmucken „Bellezupf“ ihr Sortiment