Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Ladenlokalinstandsetzungen, Sanierung, Nutzungskonzepte, kostenlose Erstberatung …

Donnerstag, 19. Januar 2023

Am 31.1.2023 besucht der Quartiersarchitekt Ladenlokale in der Troisdorfer City

„Es geht darum, die Ladenlokale in der City in einen marktgerechten Zustand zu bringen und damit das gesamte Erscheinungsbild der Innenstadt aufzuwerten“, so Stephan Frings Zentrenmanager bei der Troisdorfer Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing GmbH (TROWISTA) zu den Beweggründen der Stadt, einen Quartiersarchitekten für die City einzubestellen.
Bislang wurden seitens des Quartiersarchitekten Akyol Architektur die kostenlosen Erstberatungen bereits von 9 Gewerbetreibende oder Eigentümer*innen in Anspruch genommen. Weitere Beratungen sollen folgen. „Am 31.1.2023 gehen wir durch die Fußgängerzone um die kostenlose Erstberatung durch den Quartiersarchitekten den Gewerbetreibenden und Vermieter*innen näher zu bringen. Interessierte können sich gerne vorab bei uns melden. Es geht auch darum, die innerstädtischen Kooperationen zu fördern und Werbung für die Angebote der Stadt zu schaffen“, so Frings.
Die Einbestellung des Quartiersarchitekten ist aus dem NRW-Sofortprogramm zur Belebung der Innenstädte entstanden und soll auch im Rahmen eines Bundesprogrammes zur Zukunftsfähigkeit der Innenstädte und Zentren und des damit etablierten Zentrenmanagements fortgeführt werden.
 „Bei unserem Sofortprogramm müssen die Eigentümer*innen bereit sein, auf 30 Prozent der Altmiete zu verzichten. Dann kann die Stadt die Ladenlokale befristet auf zwei Jahre anmieten und damit den Mietpreis für Mieter*innen auf 20 Prozent der Altmiete senken. Die Unterstützung durch den Quartiersarchitekten dürfte vor allem für die Ladenlokalbesitzer ein Mehrwert sein, die Ihnen neue Perspektiven für Ladenlokale aufgezeigt werden   können“, so auch Trowista-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt. 
„Grundsätzlich kann sich aber jeder Eigentümer*in oder Händler*in in der Innenstadt kostenfrei von uns beraten lassen“, so der Quartiersarchitekt Veysel Akyol von Akyol Architektur.