Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Metall- und Elektroindustrie meets Troisdorfer Schule

Dienstag, 23. August 2022

Die TROWISTA stellt begeistert das Engagement der Getrud-Koch-Gesamtschule zur Berufsorientierung vor und motiviert zur Zusammenarbeit

Die Fachkräfteentwicklung spielt nicht nur seitens der Unternehmen eine wichtige Rolle. Schüler*innen frühzeitig die Vielfalt der Berufswelt vorzustellen und daran teilhaben zu lassen, um zeitnah den Fokus auf die berufliche Zukunft zu richten, ist auch eine große Aufgabe der Schulen. Diese Herausforderung nimmt die Gertrud-Koch-Gesamtschule vorbildlich an und bringt den Acht- und Neunt-Klässlern durch Infotrucks die beruflichen Branchen spielerisch näher.

Die TROWISTA ist begeistert von dem Umgang der Schule zum Thema Förderung der Nachwuchskräfte und möchte Troisdorfer Unternehmen zu einer Zusammenarbeit mit Schulen motivieren. Der Infotruck der Metall- und Bauindustrie informiert seit über 30 Jahren an Schulen sowie Messen über die Branche und deren Ausbildungsberufe. Der zweigeschossige Bus, der vor dem Schulgebäude platziert ist, stellt auf einer etwa 80 m² großen Präsentationsfläche, die neuesten Multimedia-Anwendungen und anschauliche Experimentierstationen für moderne Berufsinformation dar.  Jugendliche lernen an typischen Arbeitsplätzen technische Zusammenhänge kennen und erleben die Faszination Technik praxisnah und intuitiv. So können sie Beispielsweise eine computergesteuerte CNC-Fräsmaschine programmieren und ein Werkstück selbst fertigen. Begleitet werden die Exponate durch interaktive Aufgabenstellungen und Hintergrundinfos auf Tablets. Die zweite Fahrzeugebene bietet Raum für tiefergehenden Berufskundeunterricht. Auf einem 1,5 m²  großen Multitouchtable läuft eine animierte 3D-Softwareanwendung und lädt bis zu sechs Besucher gleichzeitig auf eine interaktive Erkundungsreise durch ein virtuelles Metall- und Elektrounternehmen ein. Die Schüler*innen können am Produktionsprozess eines Autos mitwirken und typische Aufgabenstellungen der Branche erledigen.

„Wir möchten unseren Schülern einen praxisnahen Einblick in Branche der Metall- und Elektroindustrie geben, damit sich unsere Schüler*innen frühzeitig entscheiden können und zielstrebig Ihren Weg in die Berufswelt einschlagen können“, so der Koordinator für Berufliche Orientierung an der Gertrud-Koch-Gesamtschule.

In der darauffolgenden Woche findet für die Klassen des Jahrgangs acht und neun, die Berufsorientierungswoche statt, um das Thema berufliche Zukunft für jeden einzelnen Schüler*in weiter zu forcieren. Hier werden sich unter Anderem Unternehmen als Ausbildungsbotschafter vorstellen und auch das Jugendbüro wird wertvolle Unterstützung zum Einstieg in den Beruf geben.

„Vielen Dank an die Gertrud-Koch-Gesamtschule, dass wir Teil von der Veranstaltung sein konnten. Wir freuen uns, wenn Troisdorfer Unternehmen zur engen Zusammenarbeit mit Schulen zum Thema Fachkräfteentwicklung auf uns zukommen und wir sie mit Schulen zusammenbringen können“, so Wirtschaftsförderin der TROWISTA Miriam Grüters.