Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Reale Einblicke in virtuelle Welten am IndustrieStadtpark in Troisdorf

Mittwoch, 5. April 2023

Die TROWISTA organisiert gemeinsam mit Projektpartnern erfolgreichen Pressetag: Der namhafte Journalist Jean Pütz erlebt das Troisdorfer Industrial Metaverse hautnah.

Teaser

Am 10. März konnten interessierte Pressevertreter*innen im IndustrieStadtpark Troisdorf bei Projektpartner ZWi Technologies und Kuraray Europe live in das Industrial Metaverse eintauchen. Um das Projekt „5G Troisdorf“ und die Anwendungsbeispiele greifbar zu machen, wurde nicht nur erklärt, sondern anhand von Demo-Sessions auch ausprobiert. Dr. Leif Oppermann vom Projektpartner Fraunhofer FIT führte fachlich durch die Veranstaltung.

Der Pressetag verlief ganz nach dem Motto: „Industrial Metaverse zum Anfassen“. Lokale und (über-)regionale Pressevertreter*innen, mitunter seitens Kölner Stadtanzeiger und VDI, wurden in den Örtlichkeiten von ZWi Technologies und Kuraray auf den neuesten Stand der Projektforschung gebracht und hatten anschießend die Möglichkeit, selbst in das Troisdorfer Industrial Metaverse einzutauchen.

Auch der aus dem Fernsehen bekannte Wissenschaftsjournalist Jean Pütz war anwesend, um einen Blick durch die Datenbrille in die potenzielle Zukunft der Industrie zu werfen. Seine Gedanken zu dem Thema veröffentlichte der kultige Journalist im Nachgang auf Facebook: „[…] Großes Kompliment, ich habe gesehen und im wahren Sinne des Wortes begreifen können, z. B. nicht nur 3D sondern doch die virtuelle Welt durchaus sinnvoll ist, mit realen Problemen fertig zu werden […].“

Den vollständigen Artikel finden Sie hier