Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Troisdorfer 5G-Campusnetz als Treiber für die digitale Transformation der Industrie

Dienstag, 18. Juli 2023

Das Bundesförderprojekt „5G Troisdorf“ nimmt an der 5G-Vernetzungsveranstaltung in Braunschweig teil: Erfahrungsaustausch zu Herausforderungen und Möglichkeiten von 5G-Anwendungen

Die Projektpartner Dr. Leif Oppermann (Fraunhofer FIT), Alexander Miller (TROWISTA) sowie Dr. Michael Bau und Dr. Andrea Altepost (beide ILAG) repräsentierten „5G Troisdorf“ auf der 5G-Vernetzungsveranstaltung des BMDV in Braunschweig, wo zahlreiche Vertreter*innen der 5G-Projekte und Expert*innen vor Ort waren. Foto: DLR (Timm Bourry)

Teaser

Vom 20. bis 21. Juni 2023 drehte sich in der Volkswagenhalle in Braunschweig alles rundum den neuen Mobilfunkstandard 5G sowie um dessen Einsatzmöglichkeiten. Vor Ort waren zahlreiche Expert*innen und Vertreter*innen der über 70 derzeit laufenden 5G-Projekte in Deutschland.

Um Anwendungen unter realen Bedingungen zu erproben, ermöglicht das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) im Rahmen von Förderungen wie dem 5G-Innovationsprogramm, Projekte in verschiedenen Bereichen wie z. B. Mobilität, Agrarwirtschaft, Gesundheitssektor sowie Industrie. Zu letzterem gehört auch das Troisdorfer Projekt 5G Troisdorf IndustrieStadtpark, welches seit 2021 läuft und zu einem der ersten geförderten Projekte zählt. Initiiert wurde das Forschungsprojekt von der Troisdorfer Wirtschaftsförderung TROWISTA, der Stadt Troisdorf und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (Fraunhofer FIT). Umgesetzt wird es in einem Konsortium aus sieben Partnern, darunter den beiden Troisdorfer Unternehmen ZWi Technologies GmbH sowie der Kuraray Europe GmbH. 

Den vollständigen Artikel finden Sie hier