Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Troisdorfer Innenstadtfrühstück in der Stadtbibliothek

Freitag, 3. Juni 2022

Die Troisdorfer Wirtschaftsförderung Trowista und die Werbe- und Interessengemeinschaft Innenstadt, Troisdorf Aktiv, hatten zum Innenstadtfrühstück geladen

(v.l.n.r.: Stephanie Orefice (Troisdorf Aktiv e.V., Bürgermeister Alexander Biber, Wolf-Dieter Grönwoldt (TROWISTA), Philipp Maaß (Stadtbibliothek), Dirk Pohlscheidt (Troisdorf Aktiv e.V.)

Die Troisdorfer Wirtschaftsförderung Trowista und die Werbe- und Interessengemeinschaft Innenstadt, Troisdorf Aktiv, hatten zum Innenstadtfrühstück geladen, und mehr als 50 Gäste (Unternehmerinnen und Unternehmer) nutzten die Chancen zum Austausch, aber auch, um Neuigkeiten aus erster Hand zu erfahren. So berichtete Bürgermeister Alexander Biber von der aktuellen Planung zum Forum, die in Kürze der Öffentlichkeit vorgestellt werden soll. Weniger erfreulich nannte er den Zustand mit Drogen- und Alkoholabhängigen in der Fußgängerzone. Es gibt immer wieder Projekte und Maßnahmen, so Biber, diesem Problem entgegenzutreten; aktuell nannte er das Projekt „Rhein-Sieg-Kreis-Feger“, das zusammen mit der Diakonie ausgeführt wird. Auch ist das Ordnungsamt angewiesen, massive Störungen konsequent zu unterbinden.

Erfreulich bei den Ausführungen von Trowista-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt: „Wir konnten dank eines Zuschusses der Stadt von über 250.000 Euro sowie mit ca. 1 Mio. Euro aus dem NRW Sofortprogramm zur Stärkung der Innenstädte mit Stephan Frings einen City- und Stadtteilmanager etablieren, der bereits die Vermietung von acht leerstehenden Ladenlokalen realisieren konnte. Auch haben wir den Einzelhandel digital mit unterschiedlichen Maßnahmen unterstützt.“ Außer Neuansiedlungen (beispielsweise Helm-Design) haben auch alteingesessene Kunden wie Sport Polster oder die Rappelkiste ihre Ladenlokale vergrößert bzw. ihre Geschäftsmodelle erweitert. Grönwoldt forderte alle Gewerbetreibenden auf, sich zu informieren und die zahlreichen Informations- und Förderangebote zu nutzen. „Am 9. Juni gibt es dazu von 15 bis 18 Uhr mit dem von der Stadt einbestellten Quartiersarchitekten vor der Stadtbibliothek Informationen zu Sanierungen und Instandsetzungen“, so Grönwoldt.

Auch gab er einen Ausblick über ein weiteres Bundesförderprogramm mit dem Titel „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren – Zentren smart beleben“, welches im April dieses Jahres seitens der Stadt Troisdorf beantragt wurde und mit dem die Förderung der Innenstadt und der Stadtteil-Zentren weiter vorangetrieben werden sollen. „Damit können wir die Themen aus dem Landesprogramm verstetigen und ausbauen“, so Grönwoldt.

Auch die Vorsitzenden von Troisdorf Aktiv, Stephanie Orefice und Dirk Pohlscheidt ermunterten die Händler vor Ort, zusätzlich digitale Möglichkeiten verstärkt zu nutzen.

Text: Dücker/Frings

 

Foto: Dücker