Logo TROWISTA
Troisdorfer Wirtschaftsförderung

Kaiserstraße 1a
53840 Troisdorf

Telefon: +49 2241 89 602 0

info@trowista.de

Troisdorfer Unternehmen Alurit gewinnt Unternehmenspreis „Ludwig 2022“ in der Kategorie Unternehmensnachfolge

Mittwoch, 29. Juni 2022

Bürgermeister Biber und die TROWISTA sind begeistert und gratulieren Geschäftsführer Simon Knape zum Sieg

(v.l.:) Bürgermeister Alexander Biber gratuliert Simon Knape in seiner neuen Halle zum Mittelstandspreis „Ludwig 2022“.

Insgesamt waren 17 mittelständische Unternehmen aus der Region Bonn / Rhein-Sieg für den beliebten Mittelstandspreis „Ludwig 2022“ nominiert. Am 22. Juni 2022 war es dann so weit, das Highlight des Wettbewerbs, die Preisverleihung im Rhein-Sieg-Forum in Siegburg. Dort wurden die Sieger der einzelnen Kategorien mit dem „Ludwig“ ausgezeichnet. Darunter auch das Troisdorfer Unternehmen Alurit GmbH, welches als Gewinner der Kategorie „Unternehmensnachfolge“ gekürt worden ist. Die Laudatio wurde dabei von Helge Koll, Gesamtsieger des „Ludwig 2021“ und Jurymitglied sowie von IHK-Geschäftsführer Dr. Hubertus Hille, gehalten.

Ein gutes Ergebnis für den Standort Troisdorf. Das sieht auch Bürgermeister Biber so und besuchte Geschäftsführer und erfolgreichen Nachfolger Simon Knape am 28.06.2022 in seiner neuen Halle in der Kasinostraße.

„Wir freuen uns riesig, dass wir die Jury von unserer Arbeit überzeugen konnten. Die Alurit hat in den letzten Jahren viel Veränderung und Wachstum erfahren. Das uns heute auch Bürgermeister Biber besucht, um uns zu gratulieren, macht uns besonders stolz“, berichtet Simon Knape.

Die TROWISTA unterstützt dieses Format aktiv und hat Unternehmen aus Troisdorf für die Nominierung vorgeschlagen, wovon zwei (RheinlandAkustik VT GmbH und Alurit GmbH) ins Finale gekommen sind und letztlich eins auch gewonnen hat.

„Dieses Format ist uns äußerst wichtig, denn es zeigt, welche Potentiale der Mittelstand in unserer Region zu bieten hat. Wir gratulieren allen Finalisten und Gewinnern, sind aber natürlich besonders stolz auf unsere Unternehmen aus Troisdorf. Auch im nächsten Jahr werden wir Unternehmen für dieses rundum gelungene Event vorschlagen“, lobt TROWISTA-Wirtschaftsförderer Alexander Miller die Veranstalter sowie die Teilnehmenden.

Die Alurit ist zum ersten Juni in neue und größere Geschäftsräume in der Kasinostraße gezogen. Dabei hatte die TROWISTA das Unternehmen bereits im letzten Jahr unterstützt. Auf 680 qm ist deutlich mehr Platz für die Lagerung und Fertigung von individuell produzierten Profilen aus Aluminium zur gesicherten Versorgung kleiner und großer Bauvorhaben. Doch nicht nur das Unternehmen, sondern auch der Unternehmer selbst wechselt den Standort. So zieht Simon Knape in Kürze ebenfalls in unmittelbare Nähe zu seiner Firma und wird somit nicht nur Troisdorfer Unternehmer, sondern auch Troisdorfer Bürger.

(v.l.n.r.:) Wirtschaftsförderer Alexander Miller, der glückliche Gewinner Simon Knape und TROWISTA-Geschäftsführer Wolf-Dieter Grönwoldt freuen sich über den Preis.

(v.l.n.r.:) Helge Koll (Gesamtsieger Ludwig 2021 und Jurymitglied), Simon Knape (Geschäftsführer Alurit GmbH) und IHK-Geschäftsführer Dr. Hubertus Hille bei der Preisverleihung.

Bild: Jo Hempel